Presse

Drucken
PDF

Mit glasklarer Wucht

Mühlhäuser CD-Premiere: "Glasklar" stellt Debüt-Silberling vor

1MÜHLHAUSEN. Vorsicht, diese CD bietet keine Kuschelmusik, auch keine Musik zum Träumen, Wer diese CD hört, wird herausgerissen aus dem Sessel der Gemütlichkeit, zum (Nach-)Denken provoziert. So wie die Band um Liedermacher Guido Hobitz die Wucht der Gedanken um Ausländerhass, Gleichgültigkeit oder auch eine kaputt gegangene Liebe musikalisch umsetzt, kann sie manchmal Nägel ins Gehirn treiben.

"Glasklar" heißt der Silberling, Untertitel "Bevor es zu spät ist !!!" Damit taufte die vierköpfige Band aus dem Unstrut-Hainich-Kreis ihre Debüt-CD mit ihrem eigenen Namen. Glasklar und ohne Umschweife bringen die Musiker in den sechs Songs auf den Punkt, was im eigenen Land, im täglichen Alltag missfällt, was erschreckt, So der braune Hass und die Brutalität gegenüber Fremden ("Mensch bleibt Mensch"), das Vergessen des Not und Leiden bringenden Krieges ("Die Alte" und "Auschwitz"), das Schweigen und Wegsehen ("Reden oder schweigen?") oder das Dulden von politischem Kalkül ("Wir wollen nur dein Bestes!").

Wahrheit ist nicht immer schön. Sie raubt nicht nur Illusionen, Wahrheit tut manchmal auch richtig weh. So sind die Lieder von "Glasklar" nichts zum Kuscheln oder zum Träumen. Sie rütteln ganz schön am Gemüt. Das will Liedermacher Guido Hobitz - er hat die meisten Texte geschrieben - auch. "Jeder, der diese Musik hört, wird von uns zum Denken angestoßen, um vielleicht auch mal mit bei den Problemen unserer Zeit anzupacken", sagt er.

"Glasklar", das sind neben Guido Hobitz aus Altengottern (Accustic Guitars, Vocals), Christof Paulik aus Schlotheim (Electric Guitars), Roland Bauerhin (Basses) aus Ebeleben und Enrico Wolf aus Schlotheim (Drums). Die Band wurde Ende 2000 durch Guido Hobitz ins Leben gerufen.

THÜRINGER ALLGEMEINE

 


Rockmusik für Weltverbesserer

2"Glasklar" rockt am 1. Juni zum Kreismusikfest in Kammerforst

Musikfreunde verschiedenster Stilrichtungen und jeder Generation sollen beim ersten Kreismusikfest in Kammerforst auf ihre Kosten kommen. Dafür spricht ein abwechslungsreiches Programm mit hervorragenden Musikern aus unserer Region. Zu den Höhepunkten am zweiten Tag zählt der Auftritt der Rockband "Glasklar". Die sechs Musiker kommen aus Kammerforst, Altengottern, Mühlhausen und Ebeleben.

Seit anderthalb Jahren gibt es "Glasklar". Die Band rangierte letztes Jahr bei einem thüringenweiten TalenteWettbewerb an vorderster Stelle. Ihren größten Auftritt erlebten die jungen Musiker auf der Bühne von "Landeswelle Thüringen" in Erfurt, wo sie 4000 Zuhörer begeistern konnten.

Die Band überzeugt mit "hausgemachtem Gitarrenrock" und ... setzt sich kritisch mit dem gesellschaftlichen Alltag auseinander. Ob Fremdenfeindlichkeit, Kindesmisshandlung oder Spießertum - die Band um Guido Hobitz bezieht eindeutig Stellung und erhebt den Anspruch, dass ihre Musik:

"... so viele Menschen wie möglich anspricht, sie zum nachdenken anregt, sie dazu bewegt mit uns zu versuchen die Welt zu verbessern, erst mal jeder seine kleine eigene, und wenn wir genug Leute sind dann versuchen wir es mit unserer großen."

Guido Hobitz ist nicht nur Bandleader, Sänger und Gitarrist, sondern auch Gründer von "Glasklar". Sein musikalischer Werdegang wird geprägt durch 10 Jahre im Liedermacher-Duo "Pantharei". Zur Band gehören außerdem Enrico Wolf am Schlagzeug, Roland Bauerhirn und Fabian Rettelbusch an der Gitarre Fred Ehrsam am Bass und Enrico Henke, Saxophon.

Am Samstag, 1. Juni, 20:00 Uhr können die Gäste des Kreismusikfestes in der Kirmesgemeinde in Kammerforst Glasklar live erleben. Ab sofort sind für das dreitägige Kreismusikfest in Kammerforst (31. Mai bis 2. Juni) Karten im Vorverkauf in allen Sparkassenfilialen des Kreises sowie in den Bürgerbüros des Landratsamtes in Mühlhausen, Brunnenstraße 97, und in Bad Langensalza, Thamsbrücker Straße 20, erhältlich.

Für nur 5 EUR können alle Veranstaltungen des dreitägigen Festes besucht werden ...

 


Benefizkonzert mit "Glasklar" am 27. Juli in Mühlhausen / AA verlost 3 X 1 CD

Musik für das SOS-Kinderdorf

3Sozialkritische Texte für eine guten Zweck: Am Samstag spielt die Band "Glasklar' bei der Mühlhäuser Rosenhof-Kaserne zugunsten des SOS-Kinderdorfes, Einlaß ist ab 20 Uhr. Als Vorgruppe singen die Curlyflowers, bevor Glasklar gegen 22.30 die Bühne betritt. Der Gewinn des Konzertabends kommt dem SOS-Kinderdorf zugute (Eintritt: 5 Euro) "Unsere Songs sind sehr sozialkritisch. Da es auch viel um Kindesmißhandlung geht, kam die Idee ein Benefizkonzert für das SOS-Kinderdorf zu starten", so Guido Hobitz, der Texter und Sänger der Band.

"Glasklar", das sind noch: Adrian Rettelbusch (Keyboard), Fred Ehrsam (Bass), Fabian Rettelbusch (Lead-Gitarre), Enrico Wolf (Drums) und ,Opa' Roland Bauerhin (Rhythmus-Gitarre), Seit November 2000 ist die Band aktiv und hat rund 25 Auftritte pro Jahr. Trotz der kritischen Texte, sieht sich die Band nicht als Schwarzmaler der Nation". Unsere Texte sollen nachdenklich machen", so Schlagzeuger Enrico Wolf. Während im März letzten Jahres ihr erstes Album "Bevor es zu spät ist" erschien, folgte nun ein Jahr später das Album "EGAUDA' ("Es geht auch um deinen Arsch"). Das Benefizkonzert organisierte die Band zusammen mit dem DRK-Ortsverein Niederdorla, mit Hilfe von Sponsoren (AH Hermann, AH Mosig, DEVK, Profi-Wesh, Getränke Heinemann, Werbestudio herpe, dem "Swing" und Reifen Preuß). Der Allgemeine Anzeiger verlost 3 x 1 CD EGAUDAI. Einfach die Hotline 0190 / 510 120 43 anrufen und folgende Frage beantworten: Für welche Einrichtung spielt Glasklar am 27. Juli in Mühlhausen?' (Name, Adresse, Telefon). Die Gewinner werden in der kommenden Ausgabe bekannt gegeben.

ALLGEMEINER ANZEIGER

 


Rocker mit Herz

4Wenn Guido Hobitz mit seiner blonden Mähne durch die Straßen läuft, halten die, die ihn nur von hinten sehen, für eine Frau. Sobald er im ärmellosen T-Shirt unterwegs ist, kommen - statt Haut unzählige Tatoo's zum Vorschein. Neue Fragen tauchen auf: "Ein Ex - Knast'i, ein Assi?" Düst er mit seinem 400 PS starken Audi S 8 durch Mühlhausen, heißt es: Angeber! "Wagt er einen Bungee Sprung, bekommt er "Spinner!" zu hören. Läßt Guido mit den Musikern seiner Band "GLASKLAR" kräftige Gitarrenriffs und Bässe erklingen, lauten die Kommentare schon mal: "Rocker prügeln sich doch immer!" Der Thüringer aber lächelt. "Letzten Endes nichts als Vorurteile. Die meisten von uns halten sich an der äußeren Hülle auf. Leider!" Guido kann wirklich ein Lied davon singen. ...

Privat erlebt man Ihn entweder als Rocker oder Prediger. Für ihn kein Gegensatz. Wer auf seine Texte achtet, merkt, dass sie immer ein und denselben Inhalt haben: Egal, ob im Bühnennebel oder Kirchenschiff: Guido kämpft für Toleranz und Nächstenliebe und er will all das vorleben. Gemeinsam mit einem Freund fuhr er einen riesigen Hilfstransport nach Rumänien. ... Eines kann Guido nämlich definitiv nicht: "Wegsehen, wenn es Probleme gibt." Also nannte er, passend zu seinem Lebensmotto, die aktuelle CD seiner Band "EGAUDA!". Das ist die Abkürzung für: "Es geht auch um Deinen Arsch!" Wie klingen die Lieder einer derart deftig benannten CD? In weichen Situationen ist so ein Mann, den sonst nichts umhauen kann, schwach? Guido Hobitz verrät es. Diesen Mittwoch auf der Thüringen Couch.

WWW.MDR.DE


"Glasklar"im MDR

5MÜHLHAUSEN (ih). Eine Reportage über den in Altengottern beheimateten Liedermacher Guido Hobitz, der die Deutschrock-Band "Glasklar" aufbaute, ist am Mittwoch, 28. August um 20.15 Uhr im MDR ("Regionales") zu sehen. Wer Lust hat, dieses Ereignis im größeren Rahmen zu genießen, ist im "Swing", an der Stätte in Mühlhausen, herzlich willkommen. Hier ist die Sendung auf einer Großleinwand zu sehen auch Guido Hobitz und Band kommen in das "Swing" haben sie versprochen. Im Anschluss an die Reportage wird ein MusikVideo über die Gruppe zu sehen und zu hören sein.


Band "Glasklar" aus dem UH-Kreis tritt heute im MDR Fernsehen auf

Premiere im "Swing"

6Mühlhausen (tb). Heute Abend tritt die Band "Glasklar" aus dem Unstrut-Hainich-Kreis im MDR-Fernsehen auf. In der Sendung "Thüringen privat" wird die Combo ab 20.15 Uhr zu sehen sein. Neben einem Bandportrait und Ausschnitten aus dem Benefiz-Konzert in Mühlhausen zu Gunsten des SOS-Kinderdorfes, werden auch zwei Lieder im Studio gespielt. Im "Swing" in Mühlhausen wird die Sendung live übertragen. Im Anschluß wird auch das neue Musikvideo "Für Amerika" gezeigt, welches im "Swing" gedreht wurde.

 


Rockband und DRK-Ortsverein halfen Rentnerpaar in Bitterfeld

Ein wenig Bargeld und den Keller ausgeschippt
Rockband und DRK-Ortsgruppe halfen in Bitterfeld

7NIEDERDORLA / ALTENGOTTERN (tb). Kurt Kögler und seine Frau waren zu Tränen gerührt. Das Engagement der jungen Leute aus dem Unstrut-Hainich-Kreis hilft ihnen beim schweren Neuanfang. Ende August war das Haus der beiden 72 und 70 Jahre alten Rentner in Bitterfeld überschwemmt worden, als die Goitzsche in die Stadt flutete. Schlamm blieb in Keller und Erdgeschoss zurück, vom Inventar war so gut wie nichts mehr zu gebrauchen,

Die Hilfe hatten der DRK-Ortsverein Niederdorla, und die Rockband "Glasklar" um Bandleader Guido Hobitz aus Altengottern mobilisiert. "Viele wollten helfen und haben uns angerufen", erinnert sich Petra Nofz vom DRK in Niederdorla. Schon bald stieß auch die Band dazu. Die Musiker bekamen von "Getränke-Heinemann" in Großengottern und dem Restaurant "Swing" in Mühlhausen zwei Paletten Mineralwasser. Diese 1,5 Tonnen Wasser wollte man im Katastrophengebiet verteilen.

Antje Nöthling aus dem Albert Schweitzer-Gymnasium übergab von der Klasse 10 d 135,50 Euro. Das Geld war der Erlös aus dem Kuchenverkauf. Das Möbelhaus Miethke beteiligte sich ebenfalls. "Das Interesse der Leute im Ort, den Menschen in Bitterfeld zu helfen, war sehr groß. Insgesamt kam ein LKW voll Sachspenden zusammen", dankt Petra Netz. Die Rockband besorgte das Fahrzeug und stellte auch noch zwei Helfer für die Tour nach Bitterfeld Anfang Oktober.

Dort waren nach etwa zwei Stunden die Hilfsgüter verteilt. Kurt Kögler und seine Frau bekamen 1000 Euro als Bargeldspende überreicht. Über Mikrowelle, Mixer, Couchgarnitur, Küchentisch waren sie fast sprachlos vor Freude. Beinahe hatten die beiden Rentner vor lauter Bescheidenheit die Hilfe gar nicht annehmen wollen, berichtet Enrico Wolf, der zur Band "Glasklar" und zum DRK-Niederdorla gehört. "Dann machten wir uns mit zwölf Leuten an die Arbeit, um der Familie den Keller aufzuräumen'. Sieben Kubikmeter fester Schlamm und Dreck wurden aus dem Keller geräumt. Alles mit Eimern und Schaufeln. Später besichtigten die Band und das Ehepaar noch weitere Überschwemmungebiete in Bitterfeld. Obwohl die Flut eine Weile her ist, wurde klar, dass noch jede Menge Hilfe nötig ist und noch manches gebraucht wird.

 


Benefiz-Konzert zu Gunsten der leukämiekranken Antonia-Sophie am 15. Februar

"Da müssen wir was machen"

8Mühlhausen (tb). Für die an einer seltenen Form von Leukämie erkrankten Antonia-Sophie (1) aus Ammern werden immer noch Spender gesucht (AA berichtete). Um die Hilfsaktion, die sich schon thüringenweit herumgesprochen hat, zu unterstützen, soll jetzt ein Benefizkonzert am 15. Februar (Einlaß 20 Uhr, Beginn 21 Uhr) im Kulturhaus Ammern veranstaltet werden.

Auf der Bühne werden die Bands "Glasklar" und "High Tension'', beide aus dem Unstrut-Hainich-Kreis, stehen.

Guido Hobitz, Sänger - Glasklar: "Wir hatten über die Medien von dem Schicksal der kleinen Antonia-Sophie erfahren. Für uns war sofort klar: Da müssen wir was machen. Und so entstand die Idee eines Benefiz-Konzertes, Die betroffene Familie sowie die Stadt- und Kreisverwaltung waren davon sofort begeistert", so Guido Hobitz. Zahlreiche Firmen unterstützen bereits das Projekt.

BLUTSPENDETERMINE
MIT TYPISIERUNG

Blutspendetermine für die laufende Woche, bei denen sich Blutspender kostenlos typisieren lassen können, finden Sie heute im Allgemeinen Anzeiger auf
Seite 5.

ALLGEMEINER ANZEIGER

 


Glasklarer Fall, wir spielen für Antonia

30. Januar 2003 * BILD * Seite 3
Die Rocker mit den großen Herzen

9Mühlhausen - Die kleine Antonia und ihre schlimme Krankheit. BILD berichtete: Das 14 Monate alte Mädchen leidet an juveniler Leukämie". Ohne einen geeigneten Knochenmarkspender muss sie sterben, Jetzt will ganz Thüringen helfen! Auch die Rockband "Glasklar" aus Mühlhausen (Foto).

Band-Leader Guido Hobitz: "Am 15. Februar steigt in Ammern im Kulturhaus unser Benefizkonzert für Antonia." Den Eintritt (6 Euro) spenden die sechs Musiker für das kranke Mädchen. Danach gehen sie selbst zum Knochenmarktest und nehmen ihre Fans gleich mit. Übrigens: der Test kostet 50 Euro - und wird nicht von der Krankenkasse bezahlt. Helfen auch Sie. Sonderkonto "Antonja-Sophie", Sparkasse Unstrut-Hainich, Kontonummer 5533, Bankleitzahl 82056060.

BILD ZEITUNG

 


Es wird Zeit, Prioritäten zu setzen

Benefizkonzert für die kranke Antonia: Weniger Gäste als erwartet waren da

Von Alexander Volkmann
AMMERN.
10"Glasklar" singt Texte, die zum Denken anregen - Denken auch auch an ein Mädchen, das seit einigen Monaten an Leukämie erkrankt ist. Kurz vor Weihnachten kam die Diagnose: Blutkrebs. Seitdem sucht die einjährige Antonia-Sophie Kaiser aus Ammern einen geeigneten Knochenmarkspender (diese Zeitung berichtete). Jetzt müssen mögliche Spender getestet werden, diese Typisierung kostet viel Geld, etwa 50 Euro pro Person.

Es war die Idee von Bandchef Guido Hobitz, am Samstag ein Benefizkonzert für das Mädchen ins Ammersche Kulturhaus zu holen. Mit Sponsoren für den Saal und die Plakatierung hatten die Veranstalter das Konzert organisiert. Großvater Eberhard Kaiser habe sich erfreut gezeigt über die Initiative, erklärte Hobitz am Samstagabend. Momentan werde das Mädchen im Krankenhaus behandelt.

Der Großvater war selbst zum Konzert gekommen. Auch das Interesse der Menschen war in den letzten Wochen groß, wie die Einträge im Gästebuch der Band zeigten. Dass dann letztlich weniger als die Hälfe der erwarteten 400 bis 500 Gäste kamen, ist umso enttäuschender. "Hier hätten die Leute mal zeigen können, wo sie ihre Prioritäten setzen", meinte Guido Hobitz am Sonntagmorgen. Es gab am Wochenende auch etliche Karnevalveranstaltungen. Bis weit nach ein Uhr spielten die sechs Musiker. In seinen Texten singt Hobitz von Gewalt und Rassismus, aber auch von Hoffnung und Liebe.

Vor zehn Jahren noch tingelte Guido Hobitz zusammen mit einem Freund als Liedermacher durch die Lande. Nach dessen tragischem Tod hing er schließlich die Gitarre an den Nagel. Seit einiger Zeit singt er wieder. "Glasklar" wolle die Welt verändern, Augen öffnen, sagte der Bandchef. Als Vorband waren am Samstag die Musiker von "High Tension'' zu hören, eine Gruppe aus Schlotheim. Deren Musik ist eine gelungene Mischung berühmter Hits, Rocksongs und neu arrangierter Oldies.

Die genaue Spendensumme des Konzertes werde in den nächsten Tagen bekannt gegeben, ließ der Bandchef wissen. Die Musiker lassen ihr Blut am 8. März übrigens auch testen, im Kulturhaus in Ammern, zwischen 10 und 16 Uhr, um in die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) aufgenommen zu werden und dadurch vielleicht Antonia zu helfen.

 


Erlös für Behindertenförderung

Benefizkonzert der Forstberg-Grundschule / Hilfreiche Partner

Von Tobias Kleinsteuber
11MÜHLHAUSEN. Anlässlich des Jahres der Menschen mit Behinderungen, zu dem das Jahr 2003 erklärt wurde, lud am Donnerstagabend die Mühlhäuser Forstberg-Grundschule gemeinsam mit der Band "Glasklar" zu einem stimmungsvollen Benefizkonzert ein. Veranstaltungsort war das Barbaraheim der Görmar-Kaserne in Mühlhausen.

Aufmerksam machen und Verantwortung übernehmen - so lautet die aktuelle Devise der Forstbergschüler, um die Integration von behinderten Kindern im täglichen Leben zu fördern, zu unterstützen. Da ist jeder angesprochen, in der Schule, aber auch oder gerade außerhalb des Unterrichts.

Die angegangenen Projekte dazu sollen sich nicht nur auf dieses eine Jahr beziehen, sondern sind auf stetige Fortführung ausgerichtet, wie die Schulleiterin vom Forstberg Marlis Stupp, gegenüber dieser Zeitung erklärte. So will die Schule das gute Beispiel geben,wenn es darum geht, gemeinsam mit behinderten Kindern zu spielen, mit ihnen zu lernen oder sonstige Aktivitäten gemeinsam durchzuführen.

Zu dem Benefizkonzert am Donnerstag hatten die Forstbergschüler ein umfangreiches, sehr anspruchsvolles und kurzweiliges musikalisches Programm einstudiert. Sie wurden dabei tatkräftig und professionell von der Band "Glasklar" unterstützt. Dazu stellte die Bundeswehr den Saal im Barbaraheim unentgeltlich zur Verfügung und die Firma Thomaflor richtete kostenlos die Dekoration aus. Großen Dank! von den Veranstaltern.

Der Erlös dieses gelungenen Konzertabends von immerhin 610 Euro soll zum Ausbau von Fördermöglichkeiten für Behinderte an der Mühlhäuser Forstbergschule verwendet werden.